Ausstellung im Landtag

copyright Prof. BalckDie Gruppe (Wolfgang Lampe, Prof. Balck, Thomas Gundermann (v.r.), Frau Jäger und Wilhelm Marbach (4.u.5.v.l.) hat den Stand der Bergstadt Clausthal-Zellerfeld im Niedersächsischen Landtag zur Ausstellung "Geschichte verbindet - Landesgeschichte in Stadtgeschichte" entworfen und aufgebaut. Auf dem Bild auch Sponsor Dr. Burchards (4.v.r.) und (v.l.) Helmut Radday (Oberharzer Geschichts- und Museumsverein) und Dorothee Austen (Bürgermeistergattin) mit mir. Auf der Plakatleiste im Hintergrund auch Sponsor Dr. Röthele, Sympatec).

Der Stand informierte auf "äußerst intelligente Weise" über die Geschichte der Bergstadt. Als zentrales Medium diente ein aufgesplissenes Drahtseil. Neben Ausstellungsstücken aus der Bergbauzeit war ein Blick in die Tiefe eines Schachtes Anziehungspunkt. Die Verbindung zur Gegenwart findet sich in den High-Tech-Unternehmen am "besten Standort". Bremens Bürgermeister a.D. Henning Scherf würdigte in seinen herzlichen Bemerkungen die Technische Universität Clausthal mit ihrer weltweiten Bedeutung.

Der Stand wird nach der Ausstellung auf Wanderschaft gehen und der Oberharzer Bevölkerung bereit stehen.

Grundschule Graupenstraße

copyright GZ

In der Schulküche der von der Grupenstraße in die Bremerhöhe verlegten Grundschule.

Die Eltern hatten protestiert, dass der Grundschulstandort Graupenstraße aufgegeben wurde. Das neue genutzte Schulgebäude liegt aber günstiger zu Turn- und Schwimmhalle, hat bessere räumliche Bedingungen und ist jetzt sehr schön hergerichtet. Ich habe mich über den Abschluss der Arbeiten mit dem Lehrern, Eltern und Mitarbeitern informiert.

1. Clausthal-Zellerfelder "oben-auf-Tag"

copyright GZ

Der "oben-auf-Tag" war eine Präsentation Clausthal-Zellerfelder Unternehmen und Betriebe. copyright GZ

Ich habe copyright GZam Stand der Samtgemeinde Oberharz die Interessenverknüpfung der Wirtschaftsförderung mit den örtlichen Unternehmen dargestellt.

Das kleine Mädchen im Netz ist Lina (bald 5), meine Enkeltochter, als sie die 8 m hohe Kletterturm-Wand bezwungen hat.

copyright WL

Besuch der Seniorenresidenz in Wildemann

Das Haus soll erweitert werden, die Betreiber vermittelten ein sehr herzliches und persönliches Verhältnis zu ihren Bewohnern.copyright GZ

Walter Lampe